Los Reyes de Rio

HundeBanner

Wie ich den Fila sehe

Der Fila ist ein sehr ursprünglicher und eigenständiger Hund, der über ein intaktes Instinktrepertoire verfügt. Das eignet ihn nicht unbedingt für eine klassische Unterordnungsausbildung. Andererseits ist der Fila sehr auf seine Menschen bezogen, deshalb möchte er seinem Besitzer gefallen und läßt sich so gut erziehen. Hinzu kommt, daß der Fila ein hoch intelligenter Hund ist, was seine Ausbildung - entsprechende Konsequenz vorausgesetzt - weiter erleichtert. Allerdings durchschaut der Fila allein durch Beobachten sehr schnell die Fehler seines Besitzers.
  Der Fila Brasileiro ist eine faszinierende Hunderasse. Für manche ist er der schönste Hund der Welt. Er vereinigt Größe und Masse in fast perfekter Harmonie. Trotz seiner imposanten Erscheinung ist er unglaublich schnell und wendig. Sein Blick wirkt melancholisch und trotzdem kann er in Sekundenbruchteilen reagieren. Stundenlang liegt er ruhig und schläfrig da, um in ein helles Freudengeheul zu verfallen, wenn er weiß, es geht zum Spaziergang.

Sein herausstechendes Merkmal ist aber sein Charakter. Der Fila ist nur der Hund seiner Menschen. Fremde läßt er meist links liegen. Bei einem Angriff auf seine Schutzbefohlenen oder sein Territorium zeigt er sich verteidigungsbereit. Der Fila liebt alles, was zum Haus gehört - auch andere Hunde. Bei unbekannten Personen oder fremden Tieren, die zu Besuch kommen, ist jedoch Vorsicht geboten. Man muß seinem Fila zu verstehen geben, daß entsprechender Besuch willkommen ist. Der Fila ist ein guter Familien- und Wachhund, der allerdings konsequent erzogen werden sollte.

Eine Ausbildung zum Schutzhund nach PO lehne ich ab.

News and Views

2 Juni in Neumünster CACIB Ausstellung

Alle Molosser werden vom Spezialzuchtrichter CHRISTOPHER HABIG gerichtet. Genaue Termine werden noch bekannt gegeben.



24 Jahre begleitet mich nun der Fila Brasileiro..und es waren ganz wundervolle und sicher auch turbolente Jahre...Aber auch zukünftig soll kein Tag ohne meine Fila´s vergehen....


Sie gehören zu meinem Leben, wie die Luft zum atmen.


Danke an alle, die meinen Welpen ein so wundervolles Leben bieten und geboten haben. Ihr seid großartig!


Keine erfolgreiche Zucht ohne ihre großartigen Welpenkäufer...